Die Anfänge des Fachrates Mechatronik

Als der Studiengang Mechatronik 2004 an der Universität Hannover eingeführt wurde, sind die Studierenden der Fachschaft E-Technik zugeordnet worden. Da sich die beiden Studiengänge in den unteren Semestern sehr ähneln, ist eine Zusammenarbeit mit den E-Technikern durchaus sinnvoll. Nach wenigen Semestern wurde aber festgestellt, dass immer mehr junge Menschen anfangen Mechatronik zu studieren, so dass dieser Studiengang nicht mehr nur ein Nebenzweig der E-Technik war.

Die ersten Schritte der Mechatroniker in die Selbstständigkeit geschahen dadurch, dass sich einige Mechatroniker bereiterklärten, bei der Ersi-Einführung zu helfen. So hat sich der zweite Mechatronik-Jahrgang immer mehr engagiert. Als im Jahr 2008 die Prüfungsordnung der Mechatroniker geändert werden sollte, kam der Aufruf, dass sich die Mechatroniker diese Änderungen mal anschauen sollten, da die Prüfungsordnung -Mechatronik immer noch von den E-Technikern beschlossen wird. So hat sich ein kleiner Kreis interessierter Mechatroniker gefunden, die sich die Änderungen angeschaut haben und nach einigen Verbesserungen, ihr Ok gegeben haben.

Aber die Stimmen nach Unabhängigkeit wurden lauter und auch von der anderen Seite der E-Techniker, die sich nicht mehr in fremde Angelegenheiten mischen wollten. Insbesondere, da die Zahl der Studienanfänger in den beiden Studiengängen sich immer mehr anglich, sollte doch bald ein unabhängiger Fachrat gegründet werden. Die erste Voraussetzung war, dass sich mindestens drei Studierende finden, die bei den Uniwahlen gewählt werden. Diese drei werden für die Posten, Vorsitzender, Kassenwart und Finanzreferent benötigt. Nach der Wahl wurde deutlich, dass es eine große Mehrheit gibt, die sich einen unabhängigen Fachrat wünscht. Insgesamt wurden alle vier Mechatroniker gewählt, die aufgestellt worden sind. So stand der Neugründung eines eigenen Fachrates nichts mehr im Wege.

Sehr erfreulich war es zu sehen, dass sich auch Studenten aus tieferen Semestern für die „Arbeit“ im Fachrat interessieren und so auch schon für Nachwuchs gesorgt ist. So konnte dieser Punkt von der schon erstellten Tagesordnung gestrichen werden. Dadurch ist es möglich, dass die älteren Studenten den Jungen Rat geben, aber sich dann auch auf das Ende des Studiums konzentrieren können.

Der Fachrat Mechatronik wurde der Fakultät Elektrotechnik und Informatik zugeordnet. Durch die langjährige Erfahrung der Mitglieder der beiden Fachschaften E-Technik und Informatik konnten die Mechatroniker voll in das Fachratleben starten. Der erste Austausch von Erfahrungen geschah in der Klausurtagung in Jever, wo Konzepte zur Zusammenarbeit der drei Fachräte entwickelt wurden. Der nächste Programmpunkt war die Vorstellung bei den Studenten und bei den Professoren. Dies geschah bei einem lockeren Grillen. Der Zuspruch der Studierenden hat alle Erwartungen erfüllt und auch viele Verantwortlichen haben dem Grillen noch den nötigen Reiz gegeben.

Nach diesem erfolgreichen Start, stehen weitere Punkte auf der Liste des Fachrates. Es bleibt zu hoffen, dass die gute Zusammenarbeit mit den E-Technikern und Informatikern erhalten bleibt und so das Studium Mechatronik auf der eine Seite zu verbessern, auf der anderen Seite dem Studium aber auch einfach ein bisschen Lockerheit und Spass einverleiben soll.