Zum Studium
Arbeitssäle

Was ist ein Arbeitssaal ?

Ein Arbeitssaal ist ein Platz wo Studierende alleine oder in Gruppen lernen können. Dort hat ein Mitglied eines Arbeitssaals im Arbeitsaal seinen eigenen Schreibtisch, an dem es lernen und seine Lernunterlagen lagern kann. Es gibt dort meistens hilfsbereite Mitglieder aus unterschiedlichen Fachsemestern und informationsreichen Lernmatreialien.

 

 

Dachkammer

Der Arbeitssaal Dachkammer ist 1987 als letzter der E-Technik-Arbeitssäle von ein paar unerschrockenen Studies gegründet worden. Einst war es ein Arbeitssaal der Schiffsbauer, da aber dieser Studiengang in Hannover nicht mehr existiert, stand der Raum leer. Aus diesem verstaubten Abstellraum entstand die Dachkammer. Neben Büchern, Vorlesungsmitschrigten und Klausursammlungen haben wir einige Computer, die natürlich beim Schreiben von Berichten fürs Praktikum, Studien- und Diplomarbeiten helfen. Um den Laden in Schuß zu halten, leistet jedes Saalmitglied einen kleinen Arbeitsbeitrag, der der Erhaltung oder Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen hier im Saal dienen soll. Ein nicht unwesentlicher Teil der Arbeit der Dachkammer liegt in der Sammlung und Veröffentlichung von übungsmaterial. So erhaltet Ihr hier die für die ersten Semester wichtigen Hefte vom Institut mit den übungsaufgaben, die in den Elektrotechnik-übungen des Vordiploms gerechnet werden. Weiterhin erhaltet Ihr bei uns Klausuren (zum Teil mit Lösungen und Lösungswegen) für viele in den beiden Teilen des Vordiploms geprüften Fächer. Komm doch einfach mal vorbei und schau Dich ein wenig um. Es ist (fast) immer jemand da, ob nun am Tag oder in der Nacht. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild von uns und dem Saal machen. Du findest uns in der Callinstraße 34, das ist das Haus vor dem Hochhaus (Im Studienführer steht, daß es sich hierbei um das Gebäude Nr. 3407 handelt). Eine Liste der von uns zum Verkauf angebotenen Skripte findet ihr auf unserer Homepage.

Arbeitssaal Dachkammer
Telefon
Adresse
Callinstraße 34, 30167 Hannover
Gebäude
Arbeitssaal Dachkammer
Adresse
Callinstraße 34, 30167 Hannover
Gebäude

Gatrobe

Die Gatrobe ist ein selbstorganisierter Arbeitssaal der Elektrotechnikstudenten der Leibniz-Uni-Hannover, aber wir haben auch Mitglieder aus den Studiengängen Mechatronik, Informatik und Wirtschaftsingenieurswesen (Fachrichtung ET). Bei uns kann im Team oder alleine an den vorhandenen Schreibtischen gelernt oder sich getroffen werden. Dazu bieten wir eine umfangreiche Sammlung an Fachliteratur, Vorlesungs- und Labormitschriften und Prüfungsprotokollen, sowie einen Rechnerpool zur Internetrecherche.

Bei Interesse kann man dem Saal beitreten. Daraus entstehen keine Verpflichtungen, wie man sie vielleicht von Studentenverbindungen oder Burschenschaften kennt. Zunächst wird jeder bei der Vollversammlung (VV) des Saales (alle 3 Monate) als Gast aufgenommen und sollte bis zur nächsten VV den Saal überzeugen, dass er sich als Mitglied eignet. Bei der nächsten VV wird abgestimmt, ob der Gast als Mitglied aufgenommen wird. Jedes Mitglied hat Anrecht auf einen Transponderzugang zum Saal und kann einen eigenen Schreibtisch nutzen. Des Weiteren können Mitglieder und Gäste die vielen Vorteile, die der Saal bietet, zu günstigen Preisen nutzen (z.B. Drucken, Kopieren, Scannen, Getränke, Kaffee, Süßigkeiten, Pizza, Computerspiele, Internetzugang mit hoher Bandbreite uvm.)

Arbeitsaal Gatrobe
Telefon
Adresse
Callinstraße 34, 30167 Hannover
Gebäude
Arbeitsaal Gatrobe
Adresse
Callinstraße 34, 30167 Hannover
Gebäude

Alte Düse

Hallo liebe Studierende!

  • Ihr gehört zum Fachbereich Elektro- & Informationstechnik, Energietechnik oder Mechatronik?

  • Ihr braucht einen Arbeitsplatz zwischen den Vorlesungen?

  • Ihr seid gerne in netter Gesellschaft?


Dann seid Ihr hier bei uns in der Hauptmensa (unter dem Treppenaufgang A ☺) GENAU richtig. Wir haben Arbeitsplätze, eine eigene kleine Bibliothek, eine kleine Teeküche für den kleinen Kaffee, Computer und vieles mehr um den Alltag an der Uni erträglicher zu machen. Kommt also vorbei und lernt bei uns oder sprecht uns an. Wir freuen uns!

Unsere Webseite: http://www.ad.uni-hannover.de

Arbeitssaal Alte Düse
Telefon
Adresse
Callinstraße 23, 30167 Hannover
Gebäude
Arbeitssaal Alte Düse
Adresse
Callinstraße 23, 30167 Hannover
Gebäude

Hochpass

Der Hochpass ist ein Arbeitssaal für Elektrotechniker aller an dieser Uni angebotenen Schwerpunkte.
Wir bieten:

  • Schreibtische, Rechner mit Netzzugang inkl. Drucker für Eure späteren Studien- und Diplomarbeiten
  • Kicker
  • 3-4 Kühlschränke
  • Küche
  • Spaß
  • Getränke
  • ...und eine Menge Blumen


Der Arbeitssaal Hochpass besitzt eine gut sortierte Bibliothek und eine umfangreiche Sammlung von Protokollen mündlicher Prüfungen aus dem Hauptstudium. Diese Protokolle können auch von Nicht-Saalmitgliedern genutzt werden. Zur Zeit sind wir 29 Mitglieder, die sich gegenseitig mit Rat und Tat -- nicht nur in elektrotechnischen Fragen -- unterstützen. Im Dezember gibt es immer eine fette Weihnachtsparty mit vielen ehemaligen Saalmitgliedern Wenn Ihr unsere Saalgemeinschaft aktiv ergänzen möchtet, so schaut einfach mal bei uns vorbei oder ruft uns an.
Unsere Webseite: http://www.hochpass.uni-hannover.de/

Arbeitssaal Hochpass
Telefon
Adresse
Callinstraße 23, 30167 Hannover
Gebäude
Arbeitssaal Hochpass
Telefon
Adresse
Callinstraße 23, 30167 Hannover
Gebäude